Papierrecycling unter der Lupe

Papier ist ein wertvoller Rohstoff und Ausgangsmaterial für viele Produkte des täglichen Lebens. Angefangen von Schreibpapier, Zeitungen oder Zeitschriften, bis hin zu Wellpappe, Kartonagen oder Hygienepapieren, unser Bedarf an diesem Material ist immens hoch. Begonnen hat die Geschichte bereits vor rund 2.000 Jahren in China, wo angeblich ein findiger Beamter aus Textilabfällen und Bast von Maulbeerbäumen das erste Papier gefertigt haben soll.

Heute besteht Papier aus Holzoder Zellstoff. Jährlich werden über 250 kg pro Einwohner verbraucht, was einem Volumen von knapp 20 Millionen Tonnen in Deutschland entspricht. Um wertvolle Ressourcen zu sparen und unsere Umwelt nachhaltig zu schonen, gehört Papierrecycling zum festen Bestandteil eines gut funktionierenden Wertstoffkreislaufs. Über 70 Prozent des aufbereiteten Materials gelangt zurück in die Papierfabriken, wo es wieder zu Schreibpapier, Verpackungsmaterial und vielen weiteren Produkten verarbeitet wird. Bis zu fünf Mal lässt sich dieser Vorgang wiederholen.

 

Von der Presse in den Mixer

Von der Presse in den MixerInteressant ist, welche Prozesse der Reihe nach ablaufen, bis letztlich recyceltes Papier in der Fabrik entsteht. Zunächst muss das Papier natürlich erst einmal gesammelt werden. Hierfür stellt die Wittmann Entsorgungswirtschaft GmbH ihren gewerblichen Kunden beispielsweise 1.100 Liter Umleerbehälter oder Papierpressen von 10 bis 20 m3, sowie Container mit einem Fassungsvermögen von 1,5 m3 bis 40 m3 zur Verfügung.
Sind die Behälter voll, werden sie nach Garching zur Münchner Recycling GmbH transportiert. Dort wird das Material ausgekippt und Fremdstoffe werden von Fachkräften aussortiert. Dann gelangt das Papier über ein Förderband in die Presse, welche daraus 600kg-Ballen formt. Diese werden mit Draht umwickelt, damit sie sicher zu den Papierfabriken befördert werden können.
In der Fabrik angelangt, kann es auch schon losgehen. Das angelieferte Material landet in einem riesigen Mixer, dem Pulper, der die in Wasser eingeweichten Altpapiere in kleine Teilchen zerfasert. In der Mitte des erzeugten Strudels lagern sich Fremdstoffe an, welche bei der Vorabsortierung nicht entfernt wurden. Auch dieser Vorgang erfolgt manuell oder durch kontinuierliches Herausziehen aus dem Pulper. Der Faserbrei wird durch feine Löcher des Pulpers gedrückt und anschließend weiterbehandelt.
Entsprechend den Qualitätsanforderungen erfolgt nun das sogenannte De-Inking, ein Prozess der Farbmoleküle von den Fasern löst und aus dem Papierbrei beseitigt. Dieser wird in der Papiermaschine zu einem Blattgefüge geformt, entwässert, getrocknet und schließlich als Papierbahn aufgerollt. Wenn alle Unternehmen und Privathaushalte konsequent Altpapier recyceln, sparen wir wertvolle Energien, reduzieren das Treibhauspotenzial, schonen unsere Wälder und beugen einer Überdüngung von Böden und Gewässern vor.

Sie vertrauen uns:

AWISTA

„Zum 01. Januar 2021 hat die Fa. Wittmann Entsorgungswirtschaft die Abfuhrlogistik für Asbestabfälle übernommen. Die Übernahme der Dienstleistung verlief reibungslos und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

AWISTA, Starnberg

AWO

„Seit Oktober 2019 arbeiten wir mit der Firma Wittmann im Bereich mobile Aktenvernichtung zusammen. Wir waren auf der Suche nach einem zuverlässigen und vertrauensvollen Partner in dem Bereich. Da es sich um sehr sensible Daten handelt, waren wir froh mit der Firma Wittmann Entsorgungswirtschaft GmbH einen Dienstleister gefunden zu haben, der die sichere, mobile Vor-Ort-Vernichtung für über 50 unserer Standorte gewährleisten kann.“

AWO, München

BwDLZ Landsberg am Lech

„Die Firma Wittmann glänzt durch eine gute Zusammenarbeit mit sehr kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeitern vor Ort.“

BwDLZ, Landsberg am Lech

Logo - Circus Krone

„Auch wir achten auf unseren Umweltgedanken und deswegen hat sich die Firma Wittmann unsere Abfallsituation angeschaut und uns beraten. Dadurch sparen wir jetzt erhebliche Kosten und können noch mehr auf unseren ökologischen Fußabdruck achten.“

Circus Krone, München

Wastebox

„Die Firma Wittmann Entsorgungswirtschaft GmbH ist für uns ein wichtiger und zuverlässiger Partner. Unsere Aufträge werden stets fristgerecht und zuverlässig erledigt. Der Kontakt ist immer freundlich, kompetent und hilfsbereit."

Wastebox, Deutschland

Referenzen

  • AWISTA
  • AWO
  • Circus Krone
  • Wastebox